Update KW 52 – letztes Update für 2025

Situation Rasenplatz:

Der Baufortschritt am Rasenplatz hat sich leider massiv verzögert. Aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen mit teils starken Minustemperaturen konnte der neue Rasen nicht wie ursprünglich geplant noch im vergangenen Jahr angesät werden.

Trotzdem sind bereits wichtige Schritte umgesetzt worden. Auf beiden Längsseiten des Spielfeldes wurden die Regenrinnen erfolgreich eingebaut, auf der Spielfläche selbst ist bereits Sand aufgebracht worden. Auch das für die spätere Rasenansaat notwendige Planum wurde begonnen konnte jedoch bislang nicht vollständig fertiggestellt werden. Im Bereich der Tribüne wurde die alte, in die Jahre gekommene Tribünenanlage vollständig abgerissen. Derzeit ist dort ausschließlich der Abbruchzustand sichtbar.

Situation Funktionsgebäude:

Auch beim Neubau des Funktionsgebäudes ist es in den vergangenen Wochen zu Verzögerungen im Bauablauf gekommen, sodass der ursprünglich geplante Umzug zu Beginn des Neuen Jahres nicht realisiert werden kann. Aktuell lässt sich noch kein konkreter Termin für den Umzug in die neuen Räumlichkeiten benennen.

Dennoch sind bereits wichtige vorbereitende Arbeiten erfolgreich abgeschlossen worden. Die alte Hebeanlage wurde vollständig demontiert, der Schacht für die neue Anlage ist bereits fertiggestellt. Derzeit wird auf die Umbindung der Medien in den Neubau gewartet, die – vorbehaltlich der Witterung – Anfang 2026 erfolgen soll. Anschließend kann im Neubau mit dem Hochheizen des Estrichs begonnen werden.

Parallel dazu wurden die Arbeiten im Bereich Trockenbau und Elektrik abgeschlossen. In den kommenden Bauabschnitten folgen nun die Gewerke der Putzer, Fliesenleger und Maler, sodass der Innenausbau weiter sichtbar voranschreiten wird.

Zeitgleich ist die Abteilung Fußball der SG Motor Wilsdruff gezwungen, das bestehende Funktionsgebäude vollständig zu räumen. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Gaststättenanlage demontiert und der Gastraum leergeräumt wurde, soll im neuen Jahr auch mit der Sanierung des Kabinentrakts begonnen werden. Für alle Mitglieder der Abteilung Fußball bedeutet dies, vorübergehend eine zusätzliche Herausforderung, da der gewohnte Kabinentrakt nicht zur Verfügung stehen wird.

Mit Übergangslösungen sowie der Austragung von Freundschaftsspielen als Auswärtsspielen, soll diese Phase bestmöglich überbrückt werden. Die Abteilungsleitung hofft, dass der Baufortschritt in den kommenden Wochen weiter an Fahrt aufnimmt und zum Start des Punktspielbetriebs zumindest ein Teil des Neubaus genutzt werden kann.

Auch wenn der Gesamtfortschritt aktuell noch hinter dem ursprünglichen Zeitplan liegt und der geplante Fertigstellungstermin derzeit nicht abschließend garantiert werden kann, arbeiten die Stadt, die beteiligten Baufirmen sowie die Abteilungsleitung in engem und konstruktivem Austausch daran, das Projekt bestmöglich voranzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert